Gründungsjahre

Gründungsgeschichte

Die Anregung, Turnierschach im Verein zu organisieren, kam von Hobbyspielern, die ihrer Schachleidenschaft gelegentlich in der Gastwirtschaft nachgingen. An ihrer Spitze der spätere langjährige Spiel- und Abteilungsleiter Anton Fischer. Ein Zeitungsinserat lud zu einer ersten Zusammenkunft am 5. März 1959 ein. Dabei wurde beschlossen, dass

  1. beim TV 1893 Ellingen e.V. angefragt wird, ob dieser eine Schachsparte aufnimmt. Dazu wurde die Vorstandschaft des TV 1893 Ellingen e.V. für den 12. März 1959 zu einer gemeinsamen Sitzung eingeladen.
  2. der Spielabend jeden Donnerstag im Nebenzimmer des Gasthaus „Sonne“ abgehalten wird. Philipp Schmidtlein, Gastwirt in der „Sonne“, stellte 3 Spielgarnituren (Bretter + Figuren) zur Verfügung.

Am 12. März 1959 stimmte die Vorstandschaft des TV 1893 Ellingen e.V. der Aufnahme der neuen Abteilung zu. Anwesend war auch der Spielleiter des Schachbezirks Mitttelfranken-Süd (heute: Schachkreis-Mfr.-Süd) Herr Schneider aus Weißenburg. Die offizielle Gründungsversammlung wurde für

Donnerstag den 19. März 1959 (Josefstag – damals Feiertag im katholischen Bayern)

  einberufen. Es erschienen 17 schachbegeisterte Ellinger:

Gründungsmitglieder
 Fischer Anni  Mayer Blasius  Schärtel Emil
 Fischer Anton  Mildner Werner  Sindel Willi
 Freßdorf Alfons  Pauli Max  Wachter Ferdinand
 Furch Karl  Pluschke Dieter  Wend Eduard
 Garscha Willi  Reichel Gerhard  Westinger Anni
 Irrgang Georg  Rottler Willi

und wählten den Abteilungsvorstand:

 Abteilungsleiter  Garscha Willi
 Turnierleiter  Fischer Anton
 Schriftführer  Fischer Anni

Am 02.04.1959 findet sich dazu im Weißenburger Tagblatt dieser Artikel:

Die neue Schachabteilung wurde beim bayerischen Schachbund (BSB) angemeldet:

 

Für die Spielsaison 1959/60 wurden Mannschaftsmeldungen für den Spielbetrieb im Schachbezirk Mfr.-Süd abgegeben:

Seniorenmannschaft                                                              Jugendmannschaft