TSG 1893 Ellingen erfolgreich bei der Challenge Roth 2023

Nach der Premiere im letzten Jahr, war die TSG auch dieses Jahr mit zwei Staffeln bei der Challenge Roth dabei. Das Triathlon-Virus erfasst den Verein und die Region immer mehr. Die Kulisse am Morgen war überwältigend und nachdem die Sportler die Stimmung bei den Starts der Profis und Amateure schon aufsaugen konnten, fiel um 09:05 Uhr und 09:15 der Startschuss für die Staffeln des Ellinger Sportvereins. Vor rund 40.000 Zuschauern gingen Tobias König und Christian Mehrer ins Wasser. Letzterer sprang kurzfristig ein, nachdem der eigentliche Schwimmer am Freitag zuvor erkrankte. Die Beiden übergaben nach 56:10 und 1:15:41 an ihre Staffelpartner. Philipp Sand und Aaron Link gaben am Rad alles und konnten so nach 4:52:01 und 5:59:05 an die Schlussläufer übergeben. Aaron Link konnte somit sein gestecktes Ziel von unter 6 Stunden mit einer Punktlandung erreichen. Die Motivation war groß und die ersten Kilometer beim anschließenden Marathon liefen noch sehr gut. Doch die harten Bedingungen am Kanal und der Anstieg nach Büchenbach forderten ihren Tribut. Jedoch kämpften sich Christian Leibhard und Alexander Rabenstein wieder zurück in die Stadt. Unterstützt wurden die Ellinger Sportler von mehreren Fangruppen auf der Rad- und Laufstrecke, die für ordentlich Stimmung sorgten. Für beide Läufer war es der erste Marathon ihrer Karriere, den sie mit fast identischen, starken Laufleistungen von 3:45:45 (Leibhard) und 3:45:54 (Rabenstein) ins Ziel gebracht haben. Zuvor wurde mit den anderen Staffelteilnehmern die obligatorische Ehrenrunde im Stadion vor gut 7.500 Zuschauern gedreht. Mit ihren Gesamtzeiten von 09:37:14 und 11:03:53, belegten die beiden Staffeln die Plätze 42 und 177 von knapp 660 Teilnehmenden. Die Ellinger sind mit dem Ergebnis sehr glücklich, alle Sportler haben ihre persönlichen Ziele erreicht oder deutlich übertroffen. Auch die vielen Zuschauer und die tolle Atmosphäre haben alle überzeugt. Nächstes Jahr will die TSG wieder dabei sein.